Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Therapeutisches Reiten

„Auf dem Pferd hat jeder Mensch vier gesunde Beine!“

 

- Pfarrer Gottfried von Dietze (†2012), Pferdefachmann und Wegbereiter des Therapeutischen Reitens in Deutschland.

 

Das Therapeutische Reiten wird einmal pro Woche für kleinen Gruppen von etwa fünf Schülerinnen und Schülern angeboten. Auf der Therapie-Anlage von Frau Lohmann können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter Anleitung den intensiven Kontakt zum Partner Pferd pflegen. Das Angebot wird für eine Gruppe ca. 7 x in Folge angeboten, um nachhaltige Effekte zu erzielen. 

Beim Therapeutischen Reiten steht die Heilung und Förderung der geistigen, sozialen und körperlichen Entwicklung im Vordergrund. Der Erwerb reiterlicher Grundkenntnisse ist zweitrangig. Pferde sind sehr soziale Wesen. Sie haben sich als Fluchttiere hoch spezialisierte Wahrnehmungs- und Verhaltensweisen angeeignet. Aus diesem Grund können sie bei  ihrem Gegenüber und in der Umgebung sofort emotionale Spannungsfelder wahrnehmen  und sich entsprechend darauf einstellen.Diese Fähigkeit der Pferde, uns unsere innere und äußere Haltung ständig widerzuspiegeln, bietet eine wunderbare Möglichkeit der persönlichen Weiterentwicklung. Wir erleben jede Woche aufs Neue wunderbare Fortschritte an der Seite unserer tierischen Gefährt:innen. 

 

Zur Umsetzung dieses wichtigen Angebots benötigen wir finanzielle Unterstützung. Wir sind dankbar für jede zweckgebundene Spende für das Therapeutische Reiten an unseren Schulverein. 

 

Kalender