Mittelstufe
1. Aufbau
Die Mittelstufe besteht aus drei jahrgangsübergreifenden Klassen mit Schülerinnen und Schülern im Alter von 11-14 Jahren.
- Mittelstufe A
- Mittelstufe B
- Mittelstufe C
2. Stufenspezifische Lernziele
- Sozialkompetenz (von der Ich-Wahrnehmung zur sozialen Wahrnehmung)
- Ausbau kognitiver Kompetenzen mit Schwerpunkt auf den Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Umgang mit Mengen und Zahlen)
- Auseinandersetzung mit den körperlichen und emotionalen Veränderungen zu Beginn der Pubertät, d.h. differenzierte Ich-Wahrnehmung und Entwicklung neuer Ich-Kompetenzen (Aufbau eines neuen Selbstbewusstseins)
- Hygiene und Körperpflege
- Konfliktlösungsstrategien/Umgang mit Aggressionen (Eigen- und Fremdaggressionen)
- Erweiterung der Frustrationstoleranz
- Anbahnung von Verantwortungsgefühl/-bewusstsein für eigenes Handeln
- Regelverständnis entwickeln und erweitern
- Auseinandersetzung mit der eigenen Lebensthematik (Behinderung)
- Lern- und Arbeitsverhalten
- Erweiterung der Konzentrationsfähigkeit
- Anbahnung von zielgerichtetem Arbeiten
- Arbeitsregeln (sich melden, zuhören können, eigenständig arbeiten, Strukturierung des Arbeitsplatzes)
- Verbesserung der Handlungsplanung
3. Stufenspezifische Methoden / Arbeitsweisen
- Offene Unterrichtsformen (Freiarbeit, Lerntheke, Wochenplan, Stationsverfahren, Gruppenarbeit, Vorhaben und Projekte)
- Einzelförderung, (Klein-)gruppenarbeit, Innere und Äußere Differenzierung, Gespräche führen, Rhythmisierung von Unterricht (wiedererkennbare Abläufe und Rituale)
4. Themenschwerpunkte
- Anwendungsbezogene Kulturtechniken in klassenübergreifenden, homogenen Lerngruppen
- Fachorientierte Lehrgänge (Werken, Kochen, Kunst, Sport usw.)
- Sachbezogene Inhalte, Bewegungsangebote, Freizeitförderung, Orientierung in Zeit und Raum